Digital und Liberal – ein Rückblick zum 22.03.2018

Digital und Liberal

Zu diesem Thema hatte die FDP Aschaffenburg-Land zu einer Diskussionsveranstaltung in den Rudolf-Wöhrl-Pavillon nach Karlstein eingeladen.

Die Ausgangsfrage war:

Wie ändert die Digitalisierung den Menschen und die Gesellschaft

Ziel war es ganz bewusst, in eine inhaltliche Diskussion mit den Bürgern zu kommen; politische Statements oder gar längere Reden wollten wir vermeiden.

Und tatsächlich entwickelte sich ein sehr sachliches Gespräch mit den Bürgern indem viele Aspekte angesprochen wurden. Es war somit ein leichtes für den Kreisvorstand und Digital-Experten Dr. Helmut Kaltenhauser, diese Diskussion zu moderieren und den liberalen Ansatz an geeigneter Stelle einzubringen. Denn bei der digitalen Transformation unserer Gesellschaft gilt ja grundsätzlich, dass niemand vorhersagen kann, wie es in nur wenigen Jahren aussehen wird.

Wir Liberalen wollen nur sicherstellen, dass jeder Einzelne für sich entscheiden kann, wie und wie weit er bei der Digitalisierung mitgehen will, z.B. wem er seine Daten zur Verfügung stellen will. Aber dabei immer darauf achten, dass die Rechte und die Freiheit des Bürgers gewahrt bleiben.

Es hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht!

Vielleicht setzen wir das auch zum Thema Digitale Veränderungen im Arbeitsleben fort.

Übrigens: Wenn jemand genau nachlesen will, was die FDP Bayern sich zur Digitalisierung vorstellt: Am Wochenende wurde das Landtagswahlprogramm intensiv diskutiert und verabschiedet. Wenn Sie Fragen dazu haben: Sprechen Sie uns an!