Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 25.07.2018

1. Vom Planungsbüro Obermeyer wurde über den aktuellen Realisierungsstand der Umgehungsstrasse Karlstein berichtet: Einige „unsichtbare“ Bauabschnitte sind abgearbeitet, ebenso auch Planungsarbeiten. Der Grunderwerb bzw. die Baugenehmigung auf betroffenen Grundstücken wird zügig von Bürgermeister und Verwaltung vorangetrieben, von 273 Flurstücken sind noch 79 zu erwerben, d. h. Klärungsbedarf mit 46 Eigentümern. Diese Eigentümer sind alle schriftlich informiert und für sie besteht natürlich die Möglichkeit sich im Rathaus zu einer Terminvereinbarung selbst zu melden. Besonders schwierig gestalten sich Terminfindungen mit der Deutschen Bahn, denn hier müssen Sperrpausen bestätigt werden und dies wurde schon häufiger verschoben. Insgesamt wird an allen Ecken fleißig gearbeitet und wir hoffen, dass sich das ursprüngliche Planungsziel nicht weiter nach hinten verschiebt.
  2. Für den Friedhof Dettingen wurde uns eine Konzeptvorstellung präsentiert, um mehr Möglichkeiten für Urnenfächer und -gräber zu schaffen. Die Tendenz zur Feuerbestattung ist sehr hoch, die Zahl der Erdbestattungen geht weiter zurück. Bei den Kosten liegen die Urnenerdgräber wesentlich günstiger als die Urnenstelenfächer. Eine Kombination aus beidem und den kompletten Konzeptplan für den Friedhof Dettingen finde ich sehr gelungen. Besonders ansprechend finde ich Reihengrabfelder mit individuellem kleinen Grabstein und Gesamtbepflanzung vonseiten der Gemeinde. Eine schrittweise Durchführung des Gesamtkonzepts halte ich im Hinblick auf die Kosten für ratsam.
  3. Der Bürgermeister berichtete unter anderem über den Gedanken den Gesamtentwässerungsplan für Karlstein neu zu überarbeiten, um für Starkregenereignisse in Zukunft besser vorbereitet zu sein. Der letzte Plan ist von 1990.
  4.  Die Konzeptplanung zur Erweiterung der Kita Regenbogenland wird nach der Sommerpause vorliegen.

stellv. Vorsitzende
Andrea Kreß
andrea.kersten@fdp-karlstein.de
Mandate: Kreisrätin, Gemeinderätin (Fraktionssprecherin)